Mareike Both
Liebe Frau Both, HF ist ein erfolgreiches Unternehmen – nicht zuletzt wegen seiner Innovationsfreude. Haben Sie da ein Beispiel aus Ihrem Bereich für uns?
Nehmen wir die Einkommenssteuererklärung. Da gibt es von DATEV die Anwendung „Meine Steuern“. Der Mandant lädt mit den beiden Apps seine Belege elektronisch hoch. Das spart Zeit – für den Kunden und für uns. Und ist super einfach.
Nehmen wir die Einkommenssteuererklärung. Da gibt es von DATEV die Anwendung „Meine Steuern“. Der Mandant lädt mit den beiden Apps seine Belege elektronisch hoch. Das spart Zeit – für den Kunden und für uns. Und ist super einfach.
Für mich ist es ganz wichtig, den Mandanten persönlich kennenzulernen. Und ich will natürlich immer das Beste für ihn herausholen. Deshalb ist regelmäßige Fortbildung so wichtig.

Eine weitere Stärke von HF ist die lösungsorientierte Beratung seiner Mandanten. Wie setzen Sie diesen Ansatz in der Praxis um und wie ist das Feedback Ihrer Mandanten?
Für mich ist es ganz wichtig, den Mandanten persönlich kennenzulernen. Und ich will natürlich immer das Beste für ihn herausholen. Deshalb ist regelmäßige Fortbildung so wichtig. Wenn Veränderungen anstehen (die mögen viele Mandanten nicht), setze ich mich mit ihnen zusammen und bespreche das. Und wir geben Unterstützung, wo wir können. Zum Beispiel bei technischen Fragen. Da haben wir eine (inoffizielle) Hotline für Mandanten, die allein nicht weiterkommen. Mein Kollege Herr Dillenberger fährt auch zum Mandanten und kümmert sich vor Ort um das Problem.
Für mich ist es ganz wichtig, den Mandanten persönlich kennenzulernen. Und ich will natürlich immer das Beste für ihn herausholen. Deshalb ist regelmäßige Fortbildung so wichtig. Wenn Veränderungen anstehen (die mögen viele Mandanten nicht), setze ich mich mit ihnen zusammen und bespreche das. Und wir geben Unterstützung, wo wir können. Zum Beispiel bei technischen Fragen. Da haben wir eine (inoffizielle) Hotline für Mandanten, die allein nicht weiterkommen. Mein Kollege Herr Dillenberger fährt auch zum Mandanten und kümmert sich vor Ort um das Problem.
Welcher Ihrer Tätigkeitsbereiche macht Ihnen am meisten Freude?
Ganz ehrlich? Alles macht Spaß! Besonders die Beratung zu speziellen Themen.
Ganz ehrlich? Alles macht Spaß! Besonders die Beratung zu speziellen Themen.
Welche sind die größten Herausforderungen?
Die Chemie muss stimmen zwischen dem Mandanten und mir und das lässt sich nicht erzwingen. Aber ich habe einen festen Mandantenstamm, es hat noch nie jemand gewechselt. Das ist schön, weil es mich auch in meiner Kommunikation bestätigt.
Die Chemie muss stimmen zwischen dem Mandanten und mir und das lässt sich nicht erzwingen. Aber ich habe einen festen Mandantenstamm, es hat noch nie jemand gewechselt. Das ist schön, weil es mich auch in meiner Kommunikation bestätigt.
HF ist ganz einfach eine coole Kanzlei! Die Mandanten spüren, dass sie wirklich gemocht werden, eine menschliche und persönliche Betreuung bekommen. Außerdem zählt HF zu den technologischen Vorreitern der Branche.

Der Slogan der Kanzlei lautet „Steuern. Beraten. Begeistern.“ Bleiben wir beim Begeistern. Was begeistert Sie persönlich an HF?
Die Offenheit in der Kommunikation begeistert mich! Die Chefs sind vorausschauend und weitsichtig, sie hören zu. DATEV gibt mir die nötige „Rückendeckung“. Menschlich und fachlich sind wir bei HF wirklich ein tolles Team.
HF ist ganz einfach eine coole Kanzlei! Die Mandanten spüren, dass sie wirklich gemocht werden, eine menschliche und persönliche Betreuung bekommen. Außerdem zählt HF zu den technologischen Vorreitern der Branche.

Der Slogan der Kanzlei lautet „Steuern. Beraten. Begeistern.“ Bleiben wir beim Begeistern. Was begeistert Sie persönlich an HF?
Die Offenheit in der Kommunikation begeistert mich! Die Chefs sind vorausschauend und weitsichtig, sie hören zu. DATEV gibt mir die nötige „Rückendeckung“. Menschlich und fachlich sind wir bei HF wirklich ein tolles Team.
Wie würden Sie den „Spirit“ dieser Kanzlei beschreiben?
Die Chefs gehen Veränderungen mit. Man hat immer das Gefühl, willkommen zu sein. Alle haben Achtung voreinander.
Die Chefs gehen Veränderungen mit. Man hat immer das Gefühl, willkommen zu sein. Alle haben Achtung voreinander.
Was ließe sich Ihrer Ansicht nach bei den Abläufen noch optimieren?
Wir sind eine zertifizierte Kanzlei, werden alle zwei Jahre überprüft. Insofern ist es klar, dass wir jede Möglichkeit zur Optimierung nutzen und die Abläufe ständig anpassen.
Wir sind eine zertifizierte Kanzlei, werden alle zwei Jahre überprüft. Insofern ist es klar, dass wir jede Möglichkeit zur Optimierung nutzen und die Abläufe ständig anpassen.
Wenn Sie auf Kundenseite wären, was gäbe für Sie den Ausschlag, HF Ihr Mandat zu erteilen?
HF ist ganz einfach eine coole Kanzlei! Die Mandanten spüren, dass sie wirklich gemocht werden, eine menschliche und persönliche Betreuung bekommen. Außerdem zählt HF zu den technologischen Vorreitern der Branche.
HF ist ganz einfach eine coole Kanzlei! Die Mandanten spüren, dass sie wirklich gemocht werden, eine menschliche und persönliche Betreuung bekommen. Außerdem zählt HF zu den technologischen Vorreitern der Branche.
Wenn Sie HF in drei Worten beschreiben…
Unser Slogan sagt alles!
Unser Slogan sagt alles!
Datev Fernbetreuung für Windows
Datev Fernbetreuung für macOS